Mehr Liebe auf die Stulle für den Kindergarten – Nusspastete!

Gegen Ende letzten Jahres war ich bei der Frühstückstupperdose meines Großen echt uninspiriert. Es gab so viele Adventshäuschen zu befüllen und Kekse zu backen…..

da sah das zweite Frühstück im Kindergarten jeden Tag gleich aus. 3 Stück Rohkost und 2 kleine Chiabrote mit gekauften vegetarischem Aufstrich und Salat 😦 . Nichts für ungut der schmeckt ja nicht schlecht aber schon oft sehr Hefelastig.

haus

Da sind sie die süßen Häuser. Heute abend kommen siezusammen mit dem restlichem Weihnachtszeugin den Keller .Die Kinder haben es geliebt, sowohl Basteln als auch Innenleben entdecken. Wenn die Geschenke raus sind Kerze reinstellen und am Heiligen Abend leuchten dann alle. Wunderschön wars!!!      

Also dieses Jahr wieder als Tiger starten und schön alles selbst machen:

Heute Nusspastete:

100gr Cashewkerne und 100gr Walnüsse über Nacht eingeweicht

1 Knoblauchzehe, 1/2 Teelöffel Kurkuma, 1 Teelöffel frischer Thymian, 2 Esslöffel Zitonensalft, Salz, schwarzer Pfeffer

IMG_1768[1]

Wenn ihr keine Zeit zum einweichen habt einfach heißes Wasser über die Nüsse und eine Stunde ziehen lassen. Geht auch.

Wasser abseihen und mit allen Zutaten pürieren. Wenn es zu fest zu Pürieren wird kleine Mengen Wasser nachschütten.

IMG_1770[1]

Die Masse in ein Tuch geben und wer will in eine Form geben und im Kühlschrank fest werden lassen.

IMG_1772[1]

 

Ich brauchte Aufstrich und fand es schön, dass die Nüsse roh und nicht gebacken waren. Wer es gerne etwas fester und käsiger mag der darf gerne nochmal Backen. Bei 180 °C  25-30 Minuten für streichfähigen „Käse“ und 40-45 Minuten für krümeligeren schnittfesten.

Habe grade bei dem Wort Käse Appetit bekommen und schieb der restliche Pastete doch nochmal in den Backofen 😉 Freu mich schon. Mniam.

IMG_1787[1]

IMG_1789[1]

Kleiner Nachtrag:

So sieht das Ganze gebacken aus.IMG_1798[1]

IMG_1799[1]

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s